Unser Vereinsheim
Unser Vereinsheim befindet sich im Bahnhof Littfeld. Der Bahnhof Littfeld liegt an der Ruhr-Sieg-Strecke im nördlichen Siegerland. Unser Verein konnte schon sehr früh in den achtziger Jahren des vorherigen Jahrhundert Räumlichkeiten im Bahnhofsgebäude beziehen. Nachdem die Bahn das Stellwerk in Littfeld aufgegeben hatte, konnte der Verein auch in das ehemalige Büro des Fahrdienstleiters einziehen. Einige Relikte aus vergangenen Zeiten erinnern auch heute noch an die ursprüngliche Nutzung der Räumlichkeiten. So konnte das Siemens Drucktasten-Relaisstellwerk erhalten bleiben, auch die Bedienelemente für die drei Bahnübergänge im Zuständigkeitsbereich des Littfelder Fahrdienstleiters stehen noch an genau den Stellen, wo sie früher betrieben wurden.
In unserem Vereinsheim befinden sich im Dachgeschoss die Modellbahnanlagen, und im Erdgeschoss der Clubraum, der Bastelraum und die Küche.
Das Clubheim vom Bahnsteig in Fahrtrichtung Hagen aufgenommen. Zwischen Schrankenbaum und Andreaskreuz kann man noch den ehemaligen Gleisanschluss erkennen, auch wenn hier keine Gleise mehr liegen, so kann man die Reste der Gleisanlagen noch auf dem Firmengelände erkennen. | |
In der direkten Draufsicht, erkennt man das geöffnete Fenster im Erdgeschoss. Hier hat sich früher der Fahrdienstleiter befunden. Heute befindet sich hier unser Clubraum. | |
Unser Clubraum. Zu erkennen das Stellpult mit einigen Bedienelementen, links die Kinderspielanlage, und mittig der Tisch an dem die Clubabende stattfinden. An Fahrtagen findet in diesem Raum meistens eine kleine Börse statt, oder es werden kleinere Anlagen für den Ausstellungsbetrieb aufgebaut. Zuletzt hatten wir am Tag der Modellbahn 2023 die Spur Z Anlage Diemetal ausgestellt. | |
Das Siemens Drucktasten Relaisstellwerk steht noch genau an der Stelle, wo es auch zu Betriebszeiten gestanden hat. Von hieraus wurde der Zugverkehr auf dem Abschnitt vom Rahrbacher Tunnel bis hinter den Haltepunkt Eichen gesteuert. Im Süden gab es pro Richtung ein Überholgleis. Die nächsten Abschnitte waren im Süden Kreuztal, und im Norden Welschen-Ennest. Der graue Kasten, neben dem Stellpult, ist zur Simulation von Zugfahrten. Hier wollen wir den Besuchern, anhand der Simulation, eine Zugfahrt darstellen. |
|
Mit diesem Bedienelement wurde die Schrankenanlage neben dem Bahnhof gesteuert. Der Fahrdienstleiter hatte direkte Sicht auf den Bahnübergang. | |
Das Drucktasten Relaisstellwerk der Bauart DrS2 (Dr für Drucktasten Relaisstellwerk, S für Siemens, die 2 für Generation 2). Es stellt den Betriebszustand von 1985 dar. Darüber befindet sich die Übersichtskarte des Streckenabschnittes, der von Littfeld aus Bedient wurde. Rechts neben dem Stellpult befindet sich die Bedieneinheit für zwei Anrufschranken. Das Stellwerk in Littfeld war von 1963 bis 2006 in Betrieb, seitdem wird der Abschnitt vom Elektronischen Stellwerk Finnentrop bedient und überwacht. |
|
Ein paar Vitrinen und Bilder schmücken die Wände des Clubraumes. Video oder Dias können auf der freien Wand gezeigt werden. Die Ausstattung mit original Sitzen aus Personenwagen ist für die nahe Zukunft geplant. |